Spende

Note: Carousel will only load on frontend.

Note: Carousel will only load on frontend.

Note: Carousel will only load on frontend.

Dank Fördermitteln für die „Digitalisierung des Breitensports“ – EDV – Geräte angeschafft

Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag auf Fördermittel im Rahmen des Förderprogrammes „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW“ , welches vom Land NRW unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020 finanziert wird, bewilligt wurde.

Mit diesen Mitteln konnten wir unsere digitale Ausstattung verbessern und ein neues Laptop, eine Dockingstation und einen Drucker inkl. Scan- und Faxfunktion anschaffen. Dies verbessert unsere digitale Infrastruktur zeitgemäß und erleichtert unsere ehrenamtliche Tätigkeit enorm.

Neben dem Dank an den Landessportbund für die finanziellen Mittel, gebührt ein ebenso großer Dank dem Kreissportbund. Nur durch seine Bereitschaft die gesamte Abwicklung der Fördermittelanträge, Bearbeitung der geforderten zahlreichen Unterlagen, Beratung der Vereine bis hin zur Auszahlung der Gelder, konnten die kreisangehörigen Vereine überhaupt von diesen Fördermitteln profitieren. Dieser enorme Arbeitsaufwand wurde zusätzlich zu den täglichen Aufgaben gestemmt.

Herzlichen Dank!

Angeschaffte EDV-Geräte

Spende von MTF Technik Hardy Schürfeld GmbH & Co. KG

Die Firma MTF Technik Hardy Schürfeld GmbH & Co. KG ist bereits als Werbepartner auf der Homepage des Freibades Bergneustadt vertreten.

Zusätzlich hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, dem Freibad Bergneustadt eine Spende i.H.v. Euro 2.500,00 zukommen zu lassen. Die Familie Schürfeld möchte damit das Freibad als eine wertvolle soziale und sportliche Einrichtung für Bergneustadt würdigen und das gemeinsame ehrenamtliche Engagement für das Freibad anerkennen.

In dieser Saison sind keine Anschaffungen mehr geplant, so dass der gespendete Betrag für die Anschaffung von neuen Förderpumpen für die Solaranlage in 2024 eingesetzt wird.

Der Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e.V. bedankt ganz herzlich bei der Familie Schürfeld für die großzügige Spende.

Sichere Sensorik für die Rutsche – Soziales Engagement im Freibad

Im Außenbereich des Freizeitbades Bergneustadt soll die Benutzung der Rutsche mit einer Ampelanlage geregelt werden. In dem Zusammenhang regte Henning Batt an, dass unser Unternehmen bei der Realisierung unterstützen kann.
Julian Hooge erfuhr von dem Projekt, war sofort begeistert und beschloss, sich gemeinsam mit Dominik Krieger der Sache anzunehmen.
Am Treppenaufgang zur Rutsche sollte eine Ampel mit wechselnden Rot-Grün-Signalen, gekoppelt mit einem Sensor, installiert werden. Für die Rutsche selbst war ein Ultraschallsensor angedacht, der bei der Erfassung einer Person dafür sorgt, dass die Ampel von Rot auf Grün umschaltet und somit die Rutsche wieder freigibt. Die technischen Lösungen lieferte ipf electronic.
„Die Einstellung des korrekten Arbeitsbereichs mithilfe der Steuerung ist wichtig, denn im Betrieb befindet sich Wasser in der Rutsche, das vom Sensor nicht erfasst werden darf. Hinzu kommt, dass die Person, die den Detektionsbereich des Sensors passiert, ein Erwachsener oder bspw. auch ein Kind sein kann. Daher hat das Gerät keinen festen Schaltpunkt“, erklärt Julian Hooge, der im Vorfeld einen Elektroplan erstellte, um festzulegen, welche Komponenten von der Steuerungsseite benötigt werden. Anschließend installierte er gemeinsam mit Dominik Krieger die Sensoren und verband sie mit der Steuerung. „Und für den Fall, dass der Ultraschalltaster einmal nicht auf eine Person in seinem Detektionsbereich reagieren sollte, habe ich noch eine Zeitschaltfunktion in das Programm integriert, sodass die Ampel drei Minuten nach Aktivierung des optischen Sensors auf grün umschaltet und somit die Rutsche wieder freigibt.“
Martinrea Bergneustadt GmbH

Henning Batt, Dominik Krieger und Julian
Hooge sind mit den Ergebnissen des
Projektes sehr zufrieden.
Mignot Foundation (GIZEH Raucherbedarf) unterstütze bei der Wiedereröffnung

Mignot Foundation (GIZEH Raucherbedarf) unterstütze bei der Wiedereröffnung

Die MIGNOT FOUNDATION, eine Stiftung der Mignot & De Block B.V., der Muttergesellschaft der GIZEH Raucherbedarf GmbH in Gummersbach, hat den Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e. V. mit einer sehr großzügigen Spende bedacht.

Die Spende der MIGNOT FOUNDATION war zweckgebunden für die Modernisierung und Optimierung der Mess- und Regeltechnik des Freibads, welche nach der Rohrbruchkatastrophe im Mai 2022 zwingend erforderlich wurde.

Die im Jahr 1974 in den Niederlanden gegründete und im Jahr 2019 auf Deutschland ausgeweitete MIGNOT FOUNDATION hat sich zum Ziel gesetzt, soziale und gemeinnützige Projekte aus dem Umfeld ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Daneben ist die regionale Projektnähe zum Standort eines Gruppenunternehmens ein relevantes Entscheidungskriterium.

Mit dieser Spende bekräftigt die GIZEH Raucherbedarf GmbH ihre regionale Verbundenheit und ihre gelebte Arbeitgeberverantwortung im Oberbergischen. MitarbeiterInnen des „Am Schlöten“, in Bergneustadt ansässigen GIZEH Logistics Centrums hatte den Förderantrag für dieses Projekt eingereicht. Eine beliebte Freizeiteinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergneustadt, darunter auch zahlreiche GIZEHIANER, zu erhalten, war das Ziel.

Danke für die Spenden in 2022

Nach der ausgefallenen Schwimmsaison 2022 kamen viele Spenden bei unserem Förderverein an.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, die dazu beigetragen haben, dass wir nach den Reparatur- und Modernisierungsmassnahmen wieder öffnen können.

Spende in Höhe von 700 Euro erhalten

Spende in Höhe von 700 Euro erhalten

Bei der PHYSIOplus Praxis in Derschlag wurden Patienten für die Behandlungen Handtücher zur Verfügung gestellt.

Dieser Patientenservice wurde aufgrund allgemein gestiegener Kosten eingestellt.

Die Praxisinhaberin, Frau Daniela Becker, hat daraufhin die Praxishandtücher gegen eine Mindestgebühr i.H.v. Euro 2,00 zum Kauf angeboten.

Gerne wurden die Handtücher gekauft und die Mindestgebühr oftmals von den Patienten für den guten Zweck aufgerundet.

In dem vorgesehen Zeitraum dieser tollen Aktion kamen stolze 700 Euro zusammen, die dem Sport- und Förderverein Freibad e.V. gespendet wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich.

Privatspende erhalten!

Zum Jahreswechsel 2021/2022 erhielt der Förderverein eine Spende i.H.v. Euro 2.000,00 von Frau G. aus Gummersbach. (Frau G. möchte nicht namentlich genannt werden).

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende und hoffen, dass wir unsere treue Spenderin in dieser Saison in unserem Freibad begrüßen können.

Der Betrag dient wie besprochen zum Bau der 3 festen Außenumkleiden, die zum Saisonstart den Gästen zur Verfügung stehen werden.

Spendenübergabe Gesundheitszentrum Bergneustadt

Am 2.2.2022 erhielt unser Förderverein von Herrn Dominik Prystaw, dem Inhaber vom Gesundheitszentrum Bergneustadt eine Spende i.H.v. Euro 500,00.

Anlässlich einer Weihnachtstombala unter seinen Mitgliedern hat das Gesundheitszentrum Lose verkauft.

Die ersten 3.Preise waren ein Rundflug über den Dümpel, eine Kosmetikbehandlung und ein 3monatiges kostenfreies Training im eigenen Gesundheitszentrum Bergneustadt.

Die eingenommenen Euro 670,00 wurden von Herrn Prystaw auf Euro 1000,00 aufgestockt und die Summe je zur Hälfte der Tafel Bergneustadt und unserem Förderverein übergeben.

Mit großer Freude konnte Nanette Mai den Scheck für unseren Förderverein entgegennehmen,

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Prystaw und würden uns freuen, ihn mit Familie in unserem Freibad begrüßen zu dürfen.

Fotograf: Michael Kleinjung

Dank an die Stadt Bergneustadt und ihre Apotheken!

Auf Anfrage des Fördervereins waren alle Bergneustädter Apotheken sofort bereit, uns mit Handdesinfektionsmittelspenden zu unterstützen.
Nur mit der Unterstützung von:

  • Herrn Henning von Scheven „Alte Apotheke“
  • Frau Anette Penz „Apotheke zur Post“
  • Frau Lucia Wandt „Marktapotheke“
  • Frau Dr. Martina Clemens „Berg-Apotheke“

konnten wir die Anschaffungskosten für diesen Corona bedingten Zusatzaufwand reduzieren. Auch die Stadt Bergneustadt tut ihr Möglichstes um unsere Zusatzkosten und Aufwände zu reduzieren. Sie spendete eine größere Menge Handdesinfektionsmittel, greift uns mit den Mitarbeitern des Bauhofs unter die Arme und stellt Material zur Verfügung, welches wir ansonsten teuer bei Drittanbietern kaufen oder leihen müssten.

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielfältige Hilfe und Unterstützung!

Die Spenden wurden dankbar von Heike Schulz (2. Vorsitzende des SFFB) entgegen genommen (immer rechts im Bild).

Dank an die Firma stewe Dienstleistungen GmbH

Unser großer Dank geht (nicht zum ersten Mal ) an die Firma stewe Dienstleistungen GmbH nach Reichshof, die unseren Hilferuf nach einem neuen Putzwagen gehört hat. Herr J.Flick von der Firma stewe hat uns den Putzwagen freundlicherweise zusammenbauen lassen. 2 Bodenwischer und passende Wischmopps gab es noch als Überraschungsgeschenk dazu. Unseren ehrenamtlichen Reinigungskräften ist dieser Putzwagen eine große Hilfe bei der abendlichen Reinigung.

Bildquelle: N. M.