Aktuelles

Kindersachen – Second Hand Basar

Hallo zusammen,
schweren Herzens haben wir uns heute dazu entschieden, den Kinderbasar vom 01.05. auf den 05.05. zu verschieben. Die aktuelle Wetterlage hat der Wiese im Freibad leider schwer zugesetzt. Durch den ständigen Regen der letzten Zeit ist der Boden sehr nass und die Wiese wäre nach dem Basar vermutlich völlig zerstört. Da diese aber für unsere kommende Freibad Saison, die am 12.05. startet, sehr wichtig ist, können wir das nicht riskieren. Da es ab Montag aber trocken bleiben soll, hoffen wir, dass der Rasen bis Sonntag, den 05.05. wieder trocken genug ist, um der Belastung stand zu halten.
Vielen Dank für Euer Verständnis und wir hoffen euch trotzdem bei uns begrüßen zu dürfen!

Jahreshauptversammlung des Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e.V. am 14.11.2023

Durch den ausgefallenen Badebetrieb im Jahr 2022 gab es für die Anwesenden nur eine kurze Reflektion auf das Jahr 2022. Der Vorsitzende Herr Büser dankte seinen Vorstandskolleginnen, dem erweiterten Vorstand und allen ehrenamtlich engagierten Helfern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2022 und direkt auch für das aktuelle Jahr.

Trotz der ausgefallenen Schwimmsaison hat der Verein erfolgreiche Aktionen wie z.B. den Kindersachenbasar und den Adventszauber ausgerichtet.

Dass die Bergneustädter zu dem „Naherholungsgebiet Bergneustadt“ stehen, zeigte sich in Form von Spenden durch Firmen, Privatleuten, Hilfsangeboten oder auch einfach nur durch mutmachende Worte. Durch die Spenden wurde eine Pflasterung am Nebentor ermöglicht, die eine vereinfachte Zulieferung der Chemikalien ermöglicht.
Zudem hat der Verein den Einstieg in den Schwallwasserbehälter vergrößern lassen.

Der zweite stellvertretende Bürgermeister und Vorsitzende des Sportbundes , Herr Detlef Kämmerer, sprach allen Aktiven seinen Dank aus. Die Kassiererin, Frau Kerstin Hübner, wurde wie in den Jahren zuvor entlastet. Sie erläuterte zudem, dass der Verein sich bei allen Stellen, wo immer es nur möglich war, erfolgreich um Fördergelder bemüht hat.

Nahtlos erfolgte eine Berichterstattung über die Badesaison 2023. Mit nur ca 13.Tsd Besuchern war es die schlecht besuchteste Saison seit der Neueröffnung des Bades.
Positiv zu erwähnen sei aber, dass das Bad fast ausschließlich über Solarenergie beheizt wurde und somit der Gasverbrauch auf ein Minimum gesenkt werden konnte.

Der Verein hat sich einen Investitionsplan erarbeitet, der u.a. eine neue Solarsteuerung, ein Wartungspodest für den Heizungsraum, eine neue Lichtanlage für den Veranstaltungsraum und 2 neue Container, einmal für Chemikalien und einmal für Gerätschaften und den Trekker vorsieht.

Über Crowdfunding-Einnahmen vom Weihnachtsmarkt in der Altstadt, wo der Verein an allen 3 Tagen eine Hütte gemietet hat, Kindersachenbasar, Abendveranstaltungen und durch die Unterstützung von Sponsoren und Werbepartnern erhofft sich der Verein, dass einige Investitionen möglich sein werden.

Herr Büser bedankte sich recht herzlich bei allen Beteiligten und versprach im Namen der erweiterten Vorstandes, dass es auch 2024 wieder eine Badesaison geben wird.

Dank Fördermitteln für die „Digitalisierung des Breitensports“ – EDV – Geräte angeschafft

Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag auf Fördermittel im Rahmen des Förderprogrammes „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW“ , welches vom Land NRW unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020 finanziert wird, bewilligt wurde.

Mit diesen Mitteln konnten wir unsere digitale Ausstattung verbessern und ein neues Laptop, eine Dockingstation und einen Drucker inkl. Scan- und Faxfunktion anschaffen. Dies verbessert unsere digitale Infrastruktur zeitgemäß und erleichtert unsere ehrenamtliche Tätigkeit enorm.

Neben dem Dank an den Landessportbund für die finanziellen Mittel, gebührt ein ebenso großer Dank dem Kreissportbund. Nur durch seine Bereitschaft die gesamte Abwicklung der Fördermittelanträge, Bearbeitung der geforderten zahlreichen Unterlagen, Beratung der Vereine bis hin zur Auszahlung der Gelder, konnten die kreisangehörigen Vereine überhaupt von diesen Fördermitteln profitieren. Dieser enorme Arbeitsaufwand wurde zusätzlich zu den täglichen Aufgaben gestemmt.

Herzlichen Dank!

Angeschaffte EDV-Geräte

Spende von MTF Technik Hardy Schürfeld GmbH & Co. KG

Die Firma MTF Technik Hardy Schürfeld GmbH & Co. KG ist bereits als Werbepartner auf der Homepage des Freibades Bergneustadt vertreten.

Zusätzlich hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, dem Freibad Bergneustadt eine Spende i.H.v. Euro 2.500,00 zukommen zu lassen. Die Familie Schürfeld möchte damit das Freibad als eine wertvolle soziale und sportliche Einrichtung für Bergneustadt würdigen und das gemeinsame ehrenamtliche Engagement für das Freibad anerkennen.

In dieser Saison sind keine Anschaffungen mehr geplant, so dass der gespendete Betrag für die Anschaffung von neuen Förderpumpen für die Solaranlage in 2024 eingesetzt wird.

Der Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e.V. bedankt ganz herzlich bei der Familie Schürfeld für die großzügige Spende.

Sichere Sensorik für die Rutsche – Soziales Engagement im Freibad

Im Außenbereich des Freizeitbades Bergneustadt soll die Benutzung der Rutsche mit einer Ampelanlage geregelt werden. In dem Zusammenhang regte Henning Batt an, dass unser Unternehmen bei der Realisierung unterstützen kann.
Julian Hooge erfuhr von dem Projekt, war sofort begeistert und beschloss, sich gemeinsam mit Dominik Krieger der Sache anzunehmen.
Am Treppenaufgang zur Rutsche sollte eine Ampel mit wechselnden Rot-Grün-Signalen, gekoppelt mit einem Sensor, installiert werden. Für die Rutsche selbst war ein Ultraschallsensor angedacht, der bei der Erfassung einer Person dafür sorgt, dass die Ampel von Rot auf Grün umschaltet und somit die Rutsche wieder freigibt. Die technischen Lösungen lieferte ipf electronic.
„Die Einstellung des korrekten Arbeitsbereichs mithilfe der Steuerung ist wichtig, denn im Betrieb befindet sich Wasser in der Rutsche, das vom Sensor nicht erfasst werden darf. Hinzu kommt, dass die Person, die den Detektionsbereich des Sensors passiert, ein Erwachsener oder bspw. auch ein Kind sein kann. Daher hat das Gerät keinen festen Schaltpunkt“, erklärt Julian Hooge, der im Vorfeld einen Elektroplan erstellte, um festzulegen, welche Komponenten von der Steuerungsseite benötigt werden. Anschließend installierte er gemeinsam mit Dominik Krieger die Sensoren und verband sie mit der Steuerung. „Und für den Fall, dass der Ultraschalltaster einmal nicht auf eine Person in seinem Detektionsbereich reagieren sollte, habe ich noch eine Zeitschaltfunktion in das Programm integriert, sodass die Ampel drei Minuten nach Aktivierung des optischen Sensors auf grün umschaltet und somit die Rutsche wieder freigibt.“
Martinrea Bergneustadt GmbH

Henning Batt, Dominik Krieger und Julian
Hooge sind mit den Ergebnissen des
Projektes sehr zufrieden.
Mignot Foundation (GIZEH Raucherbedarf) unterstütze bei der Wiedereröffnung

Mignot Foundation (GIZEH Raucherbedarf) unterstütze bei der Wiedereröffnung

Die MIGNOT FOUNDATION, eine Stiftung der Mignot & De Block B.V., der Muttergesellschaft der GIZEH Raucherbedarf GmbH in Gummersbach, hat den Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e. V. mit einer sehr großzügigen Spende bedacht.

Die Spende der MIGNOT FOUNDATION war zweckgebunden für die Modernisierung und Optimierung der Mess- und Regeltechnik des Freibads, welche nach der Rohrbruchkatastrophe im Mai 2022 zwingend erforderlich wurde.

Die im Jahr 1974 in den Niederlanden gegründete und im Jahr 2019 auf Deutschland ausgeweitete MIGNOT FOUNDATION hat sich zum Ziel gesetzt, soziale und gemeinnützige Projekte aus dem Umfeld ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Daneben ist die regionale Projektnähe zum Standort eines Gruppenunternehmens ein relevantes Entscheidungskriterium.

Mit dieser Spende bekräftigt die GIZEH Raucherbedarf GmbH ihre regionale Verbundenheit und ihre gelebte Arbeitgeberverantwortung im Oberbergischen. MitarbeiterInnen des „Am Schlöten“, in Bergneustadt ansässigen GIZEH Logistics Centrums hatte den Förderantrag für dieses Projekt eingereicht. Eine beliebte Freizeiteinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergneustadt, darunter auch zahlreiche GIZEHIANER, zu erhalten, war das Ziel.

Bergneustadt schwimmt wieder

Unter diesem Motto feierte der Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e.V. am 20.5.2023 seine Party zur Saisoneröffnung.

Aufgrund des schlechten Wetters konnte mangels Teilnehmer das Wettrutschen leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung von Kinder, Kunst und Kultur wurde gut besucht und die Kinder malten eifrig in unserem Gruppenraum. Die fertige Collage präsentierten sie stolz den Fotografen. Stephan Büser bot eine Führung durch die Technikräume an und erklärte in diesem Zusammenhang auch die Modernisierungsmassnahmen die durchgeführt wurden.

Ab mittags duftete es nach frisch gebackenen Waffeln und Edwins Kiosk bot ganztägig Speisen und Getränke an. Am frühen Abend kam dann endlich die Sonne heraus und die Gäste strömten auf das Freibadgelände. Der Verein bot leckere Grillwürstchen an. Ein Rundstand und der vereinseigene Cocktailstand rundeten das Getränkeangebot ab.

Der Vereinsvorsitzende Stephan Büser hielt eine kurze Dankesrede und wies darauf hin, dass ohne die Unterstützung der Sponsoren und Ehrenamtlichen keine Eröffnung möglich gewesen wäre. Der Bürgermeister Herr Thul bedankte sich ebenfalls und betonte, wie wichtig das Freibad für die Bürger Bergneustadts sei.

Die Band „Bergish Blend“ begleitete den Abend mit einer großen Auswahl ihrer Songs und einer Lichtershow und heizte den Besuchern ein, so dass sich die Tanzfläche füllte. Bis spät in die Nacht wurde kräftig gefeiert.

Trainingszeiten Freibad Bergneustadt 2023

Hier die Trainingsübersicht für das Freibad in Bergneustadt für die Saison 2023:

Montag19.00-20.00 UhrTUS Derschlag
DienstagSchwimmverein Bergneustadt
Mittwoch
18.45-19.45 Uhr
19.00-20.00 Uhr
Schwimmverein Bergneustadt
TUS Derschlag
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag18.45-19.45 UhrASC Gummersbach

Danke für die Spenden in 2022

Nach der ausgefallenen Schwimmsaison 2022 kamen viele Spenden bei unserem Förderverein an.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, die dazu beigetragen haben, dass wir nach den Reparatur- und Modernisierungsmassnahmen wieder öffnen können.

Spende in Höhe von 700 Euro erhalten

Spende in Höhe von 700 Euro erhalten

Bei der PHYSIOplus Praxis in Derschlag wurden Patienten für die Behandlungen Handtücher zur Verfügung gestellt.

Dieser Patientenservice wurde aufgrund allgemein gestiegener Kosten eingestellt.

Die Praxisinhaberin, Frau Daniela Becker, hat daraufhin die Praxishandtücher gegen eine Mindestgebühr i.H.v. Euro 2,00 zum Kauf angeboten.

Gerne wurden die Handtücher gekauft und die Mindestgebühr oftmals von den Patienten für den guten Zweck aufgerundet.

In dem vorgesehen Zeitraum dieser tollen Aktion kamen stolze 700 Euro zusammen, die dem Sport- und Förderverein Freibad e.V. gespendet wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich.