Allgemein: 02261 42695 | Raumvermietung: 02261 44123 vorstand@freibad-bergneustadt.de
Allgemein

Note: Carousel will only load on frontend.

Note: Carousel will only load on frontend.

Note: Carousel will only load on frontend.

Jahreshauptversammlung des Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e.V. am 14.11.2023

Durch den ausgefallenen Badebetrieb im Jahr 2022 gab es für die Anwesenden nur eine kurze Reflektion auf das Jahr 2022. Der Vorsitzende Herr Büser dankte seinen Vorstandskolleginnen, dem erweiterten Vorstand und allen ehrenamtlich engagierten Helfern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2022 und direkt auch für das aktuelle Jahr.

Trotz der ausgefallenen Schwimmsaison hat der Verein erfolgreiche Aktionen wie z.B. den Kindersachenbasar und den Adventszauber ausgerichtet.

Dass die Bergneustädter zu dem „Naherholungsgebiet Bergneustadt“ stehen, zeigte sich in Form von Spenden durch Firmen, Privatleuten, Hilfsangeboten oder auch einfach nur durch mutmachende Worte. Durch die Spenden wurde eine Pflasterung am Nebentor ermöglicht, die eine vereinfachte Zulieferung der Chemikalien ermöglicht.
Zudem hat der Verein den Einstieg in den Schwallwasserbehälter vergrößern lassen.

Der zweite stellvertretende Bürgermeister und Vorsitzende des Sportbundes , Herr Detlef Kämmerer, sprach allen Aktiven seinen Dank aus. Die Kassiererin, Frau Kerstin Hübner, wurde wie in den Jahren zuvor entlastet. Sie erläuterte zudem, dass der Verein sich bei allen Stellen, wo immer es nur möglich war, erfolgreich um Fördergelder bemüht hat.

Nahtlos erfolgte eine Berichterstattung über die Badesaison 2023. Mit nur ca 13.Tsd Besuchern war es die schlecht besuchteste Saison seit der Neueröffnung des Bades.
Positiv zu erwähnen sei aber, dass das Bad fast ausschließlich über Solarenergie beheizt wurde und somit der Gasverbrauch auf ein Minimum gesenkt werden konnte.

Der Verein hat sich einen Investitionsplan erarbeitet, der u.a. eine neue Solarsteuerung, ein Wartungspodest für den Heizungsraum, eine neue Lichtanlage für den Veranstaltungsraum und 2 neue Container, einmal für Chemikalien und einmal für Gerätschaften und den Trekker vorsieht.

Über Crowdfunding-Einnahmen vom Weihnachtsmarkt in der Altstadt, wo der Verein an allen 3 Tagen eine Hütte gemietet hat, Kindersachenbasar, Abendveranstaltungen und durch die Unterstützung von Sponsoren und Werbepartnern erhofft sich der Verein, dass einige Investitionen möglich sein werden.

Herr Büser bedankte sich recht herzlich bei allen Beteiligten und versprach im Namen der erweiterten Vorstandes, dass es auch 2024 wieder eine Badesaison geben wird.

Bergneustadt schwimmt wieder

Unter diesem Motto feierte der Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt e.V. am 20.5.2023 seine Party zur Saisoneröffnung.

Aufgrund des schlechten Wetters konnte mangels Teilnehmer das Wettrutschen leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung von Kinder, Kunst und Kultur wurde gut besucht und die Kinder malten eifrig in unserem Gruppenraum. Die fertige Collage präsentierten sie stolz den Fotografen. Stephan Büser bot eine Führung durch die Technikräume an und erklärte in diesem Zusammenhang auch die Modernisierungsmassnahmen die durchgeführt wurden.

Ab mittags duftete es nach frisch gebackenen Waffeln und Edwins Kiosk bot ganztägig Speisen und Getränke an. Am frühen Abend kam dann endlich die Sonne heraus und die Gäste strömten auf das Freibadgelände. Der Verein bot leckere Grillwürstchen an. Ein Rundstand und der vereinseigene Cocktailstand rundeten das Getränkeangebot ab.

Der Vereinsvorsitzende Stephan Büser hielt eine kurze Dankesrede und wies darauf hin, dass ohne die Unterstützung der Sponsoren und Ehrenamtlichen keine Eröffnung möglich gewesen wäre. Der Bürgermeister Herr Thul bedankte sich ebenfalls und betonte, wie wichtig das Freibad für die Bürger Bergneustadts sei.

Die Band „Bergish Blend“ begleitete den Abend mit einer großen Auswahl ihrer Songs und einer Lichtershow und heizte den Besuchern ein, so dass sich die Tanzfläche füllte. Bis spät in die Nacht wurde kräftig gefeiert.

Danke für die Spenden in 2022

Nach der ausgefallenen Schwimmsaison 2022 kamen viele Spenden bei unserem Förderverein an.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, die dazu beigetragen haben, dass wir nach den Reparatur- und Modernisierungsmassnahmen wieder öffnen können.

Spende in Höhe von 700 Euro erhalten

Spende in Höhe von 700 Euro erhalten

Bei der PHYSIOplus Praxis in Derschlag wurden Patienten für die Behandlungen Handtücher zur Verfügung gestellt.

Dieser Patientenservice wurde aufgrund allgemein gestiegener Kosten eingestellt.

Die Praxisinhaberin, Frau Daniela Becker, hat daraufhin die Praxishandtücher gegen eine Mindestgebühr i.H.v. Euro 2,00 zum Kauf angeboten.

Gerne wurden die Handtücher gekauft und die Mindestgebühr oftmals von den Patienten für den guten Zweck aufgerundet.

In dem vorgesehen Zeitraum dieser tollen Aktion kamen stolze 700 Euro zusammen, die dem Sport- und Förderverein Freibad e.V. gespendet wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich.

Der Saisonstart 2023 ist gelungen!

Der Saisonstart 2023 ist gelungen!

Der Start ist gelungen!

Pünktlich zum „Anschwimmen“ strahlte das Sönnchen mit uns um die Wette.

Die Wassertemperatur konnte die 20°- Marke zwar nicht knacken und war noch ein wenig frisch – aber davon ließen sich die Bergneustädter Schwimmer nicht abschrecken.

Alle freuten sich, dass die Saison nun wieder startet und hoffen auf steigende Temperaturen in den nächsten Tagen.

PARTYZEIT im Freibad Bergneustadt – Eröffnungsparty am 20.05.2023

PARTYZEIT im Freibad Bergneustadt – Eröffnungsparty am 20.05.2023

BERGNEUSTADT SCHWIMMT WIEDER – DAS MÖCHTEN WIR MIT EUCH FEIERN!

Nach dem tragischen Schaden im letzten Jahr, konnten wir die Technik erneuern und modernisieren.
Für den großen Zuspruch, die Spendenbereitschaft und generelle Unterstützung möchten wir DANKE sagen!

Während des normalen Badebetriebes bieten wir ab 13.00 Uhr im Laufe des Nachmittages Wettrutschen für verschiedene Altersklassen der Kinder und einen Malkurs mit Frau Pertel vom Verein „Kinder- Kunst- und Kultur“ an. Der DLRG hat einen Info-Stand aufgebaut und wer möchte, kann sich über die neue Technik bei einer Führung an zwei Terminen informieren. Für Speis und Trank sorgt Edwin am Kiosk und wir backen auch noch fleißig Waffeln.

Ab 18.00 Uhr kann jedermann ohne Eintritt ins Bad und wir feiern die Party mit Livemusik der Band Bergish Blend, kühlen Getränken aller Art und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.
Wer möchte, kann den Abend noch bis 24.00 Uhr beim Moonlight-Schwimmen ausklingen lassen.

Mit dem Erlös des Abends können wir die Lücke, die zwischen Versicherungsentschädigung und Gesamtkosten für die Neuherstellung der Technik immer noch besteht, ein klein wenig füllen.

Wir wünschen Euch und uns ein gelungenes Fest und freuen uns auf Euch!
Erst die Arbeit – dann das Vergnügen! Bergneustadt schwimmt wieder

Erst die Arbeit – dann das Vergnügen! Bergneustadt schwimmt wieder

Damit das gelingt, muss vor der Öffnung wieder kräftig mit angepackt werden.

Wir sind froh und dankbar, dass wir nach dem großen Schadensunglück im letzten Jahr UNSER Freibad wieder öffnen können. Nach den Reparaturarbeiten durch Fachfirmen müssen nun wieder 1000 Dinge, die vor einer Öffnung erledigt werden müssen, durch ehrenamtliche Helfer geschafft werden. Dafür haben wir am 22. und 29.04.2023 wieder alle zusammengetrommelt und tatkräftig gearbeitet.

Auch der Kartenvorverkauf fand statt. Wir waren überwältigt vom Andrang und dankbar, dass so viele treue und neue Kunden eine Saisonkarte gekauft haben. Das ist eine große Unterstützun für uns! Frohen Mutes gehen wir in die neue Saison und hoffen, dass es auch dieses Jahr wettertechnisch ein herrlicher Sommer wird.

Safe the date | Partyzeit auf dem Freibadgelände!

Safe the date | Partyzeit auf dem Freibadgelände!

PARTYZEIT auf dem Freibadgelände

Am Samstag, den 20.Mai 2023 geht es endlich wieder los!

Tagsüber Spiel und Spaß für Kinder und ab 19.00 Uhr erwartet uns Livemusik.
Für Speisen und Getränke wird gesorgt.🌭🍻🥂🍹👍

Merkt euch unbedingt den Termin vor, kommt feiern und unterstützt das Freibad.

Ausführliches folgt nach Ostern!

Motorisiert in die neue Saison

Motorisiert in die neue Saison

Für das Freibad Bergneustadt wurde ein neuer toller Mäher angeschafft! Dies ist im übrigen unbezahlte Werbung – denn wir sind froh über dieses tolle Arbeitsgerät!

Er erleichtert uns viel Arbeit und bietet den Fahrern mehr Sitzkomfort. Dazu kommt natürlich der noch höhere Spaßfaktor für den Lenker des Fahrzeuges 😀

Scherz beiseite: mit dem Anhänger hintendran wird zudem auch noch der Müll zum Container gefahren, das spart Zeit.

SECOND HAND BASAR am 07.08.2022

Bei strahlendem Sonnenschein kamen Hunderte von Besuchern ins Freibad, um an den rd. 70 Ständen mit Second-Hand-Angeboten wie Kinderkleidung, Spielzeug, Kinderwagen, Fahrräder und vieles mehr zu stöbern. Die Anbieter waren mit dem Verkaufsumsatz rundum zufrieden. Das Team des Fördervereins des Freibades bot Waffeln und Kaffee an und in Edwin`s Kiosk wurde ebenfalls für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Der Erlös aus den Standmieten und des Waffelverkaufs kommt in den Spendentopf für die Reparatur und Erneuerung der Technik des Freibades. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Idee und Organisation mit ganz viel Engagement für diese Veranstaltung bei Vera Johann.